Allgemein

„Wir schaffen eine ‚Bundesstiftung industrielles Welterbe‘ und prüfen europäische Mechanismen zur Förderung des Denkmalschutzes.“

By 25. November 2021No Comments

Dieser Satz steht im Entwurf des Koalitionsvertrag, wie seit dem 24. November bekannt ist; er wird große Wirkung für die Industriekultur entfalten.

Ausgelöst wurde der Prozess, dessen erster Meilenstein nun im Koalitionsvertrag nachzulesen ist, durch den neuen Zusammenschluss der sieben deutschen Welterbestätten der Industriekultur, der von KULTUREXPERTEN unterstützt wurde. Gemeinsam mit der Stiftung Zollverein hat KULTUREXPERTEN von Anfang an die grundlegende Idee, die inhaltliche Ausgestaltung und Zielsetzung einer Bundesstiftung sowie die gemeinsam erarbeitete Formulierung der sieben Stätten begleitet.

Am 14. und 15. Oktober fand auf Zeche Zollverein der internationale Kongress „Industrielles Welterbe. Chance und Verantwortung“ statt. Dieser wurde von der Stiftung Zollverein und der Deutschen UNESCO-Kommission ausgerichtet und gemeinsam mit KULTUREXPERTEN vorbereitet. Der Kongress bot den Rahmen für einen internationalen Austausch auf hohem Niveau und zugleich den sieben deutschen Welterbestätten der Industriekultur die Möglichkeit, sich mit einer gemeinsamen Verlautbarung, in der die Errichtung einer solchen Bundesstiftung gefordert wird, an die Bundesregierung zu richten.

Überlegungen zur Bundesstiftung und der Fördersystematik des Bundes finden Sie hier: